Begabungsförderung

Seit Februar 2022 sind wir eine zertifizierte begabungsfördernde Schule in Wien.

Mir als Direktorin und meinem Team der OVS Hadersdorf ist es sehr wichtig allen Kindern gerecht zu werden. Individuelle Begabungen sollen bestmöglich gefördert werden. Dabei legen wir auf Differenzierung und Individualisierung großen Wert.

Durch die Vielzahl der gesetzten Aktivitäten und Angebote an unserem Standort, versuchen wir allen Begabungen der Kinder gerecht zu werden und den möglichen Spielraum zur Entfaltung zu bieten.

Hier finden Sie unser Konzept zur Begabungsförderung.

Billis Kreativ- und Lernwerkstatt

Billis Kreativ- und Lernwerkstatt SJ 2023/2024

Begabungsfördernder Unterricht und eine begabungsförderliche Lernkultur sind Voraussetzungen um die Talente und Begabungen jeder Schülerin und jedes Schülers zu erkennen und möglichst individuell zu fördern.

„Billis Kreativ- und Lernwerkstatt“ wird auch im SJ 2023/2024 mit einem auf die jeweiligen Kinder abgestimmten Begabungs- und Begabtenförderungskonzept (Pull out Konzept) dieser Förderung in Form von individueller Differenzierung und Exzellenzförderung gerecht:

Das bedeutet:
… äußere Differenzierung durch Projektunterricht (inkludiert Enrichment, Akzeleration)
… für Schülerinnen und Schüler mit herausragenden Begabungen und besonderer Leistungsbereitschaft

umgesetzt in:

• „Billis Sprachwerkstatt“: Schwerpunkt Deutsch

Wir gestalten unsere Leserollen

• „Billis Logikwerkstatt“: Schwerpunkt Mathematik, Logik und Wissenschaft

Logikaufgaben gemeinsam lösen

• „Billis Allrounder-Werkstatt“: Schwerpunkt Sachunterricht (Geschichte, Geographie, Biologie) und Kunst