Das pädagogische Leitbild des Nachmittagsbetreuungsteams

Eine gemeinsame qualitativ hochwertige Gestaltung des Nachmittags, die den Kindern viele Anregungen und Hilfen bietet, ist dem Team der Nachmittagsbetreuung der OVS Hadersdorf ein besonderes Anliegen. Freie Spielphasen, wo unter Beobachtung der BetreuerInnen soziale Interaktion geübt wird, wechseln sich mit Angeboten und Kursen ab. Jedes Kind hat zahlreiche Möglichkeiten, Freundschaften über den Klassenverband hinaus zu schließen, unterschiedliche Fertigkeiten zu erlangen und die körperliche Geschicklichkeit zu trainieren.

Die Schwerpunkte unseres Konzeptes liegen auf

•     der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder
  •     dem Sozialen Lernen
  •     dem Fördern von Stärken und dem Ausgleichen von Schwächen
  •     der Erziehung zur Selbstständigkeit
  •     der grob- und feinmotorischen Förderung durch Bewegungs- und Koordinationsspiele sowie handwerklichen Aktivitäten
  •     der Förderung der Kreativität
  •     dem gemeinsamen Spielen
In enger Zusammenarbeit mit der Direktion, den Pädagoginnen des Vormittags, den Team-, Fach- und BegleitlehrerInnen, den Schulwarten und dem Elternverein schaffen wir ein Schulklima in dem sich Ihr Kind wohl fühlt. Unsere Schülerinnen und Schüler können daher lernen, wachsen und sich in jeder Hinsicht entspannt positiv entwickeln.