Leitfaden für Schulanfänger:innen

Schuleinschreibung für das Schuljahr 2024/2025

Kinder, die vor dem 1. September 2024 das 6. Lebensjahr vollenden, sind im Schuljahr 2024/2025 schulpflichtig und müssen von ihren Eltern oder sonstigen Erziehungsberechtigten zum Schulbesuch angemeldet werden. Die Anmeldung erfolgt im Rahmen der Schülereinschreibung (inklusive Schulreifefeststellung).

Sobald Sie Post von der Bildungsdirektion Wien erhalten haben, vereinbaren Sie bitte in der Direktion vormittags telefonisch unter 01/4000/562350 einen fixen Termin zur Schulreifefeststellung!
Beachten Sie bitte die benötigten Dokumente und bringen Sie diese ausgefüllt und unterschrieben zum Termin mit.

Benötigte Dokumente

Dokumente zur Schuleinschreibung

Für die Datenerfassung des Kindes sind folgende Dokumente vorzulegen:
  1. Geburtsurkunde des Kindes
  2. Meldenachweis:
    • eine aktuelle Meldebestätigung (erhältlich bei jedem Magistratischen Bezirksamt) oder
    • eine Verpflichtungserklärung der Hauptwohnsitzgemeinde (für Kinder mit Hauptwohnsitz außerhalb von Wien)
  3. eine die Staatsbürgerschaft des Kindes nachweisende Urkunde (z.B. Reisepass)
  4. Nachweis des religiösen Bekenntnisses des Kindes
  5. e-Card des Kindes
  6. Bestätigung des Kindergartens über KiGa-Besuch
  7. Einladung der Bildungsdirektion zur Einschreibung, die Sie bis dahin erhalten haben