Vorschulklasse

Wie funktioniert „in die Schule gehen“ eigentlich? Werde ich den Kindergarten vermissen? Werde ich neue FreundInnen finden? Was ist Lernen? Werde ich mich auf dem Schulgelände schnell zurechtfinden? Sooo viele Fragen stellten sich im September 15 Vorschulkinder. Aber schnell war klar – in der Vorschulklasse, da wo die Sonne für jeden scheint, fühlt man sich als Kind sofort willkommen. Egal, ob klein, groß, kariert, gestreift, gepunktet. Wir sind einzigartig und das ist gut so. Unser Leitspruch lautet daher:

„Ich bin mutig, ich bin stark, einzigartig toll.
Ich hör auf mein Bauchgefühl und traue mich, jawohl!“

Lies gleich, wie so ein Tag in der Klasse abläuft: Gleich in der Früh werfen wir einen Blick auf unseren Tagesplan. Hier können wir gut erkennen, was uns im Laufe des Schultages erwartet. Das ist gut für unsere zeitliche Orientierung, denn Lernen darf zeitintensiv, anstrengend aber auch kurzweilig und erfrischend sein.
Wer uns um 8 Uhr besuchen kommt, findet uns gemeinsam spielend im Klassenraum vor. WAS? IHR SPIELT? Ja, klar – Spielen ist Arbeit! Hierbei üben wir uns in Spracharbeit, sozialem und emotionalem Miteinander, machen Entdeckungen und sammeln wertvolle Erfahrungen für weiteres Lernen.
Dann hören wir unsere Spieluhr – schwuppdiwupp alles weggeräumt und nun ist Zeit für das gemeinsame Frühstück. Achtung, Ohren spitzen, unsere Frau Lehrerin liest uns währenddessen mit viel theatralischem Geschick ein Buch vor. Anschließend treffen wir uns im Sitzkreis. Hier müssen nun die Ohren besonders aufmerksam arbeiten. In den Reimen und Geschichten verstecken sich überall Laute, die erkannt und entdeckt werden wollen. Wer möchte, kann bereits erste Wörter schreiben oder legen.
Nach einer Frischluftpause erwarten uns in den kurzweiligen Arbeitsphasen witziges Sprechzeichnen, Schneideübungen – egal ob mit der Schere oder mit dem Messer, Rollenspiele, Gruppen- und Kreisspiele, uvm. Unsere Frau Lehrerin achtet darauf, dass unsere Haut jede Woche eine neue haptische Erfahrung sammeln darf: Reis, Kaffeebohnen, Sand, Teig, Knetmasse, Rasierschaum, etc. Das ist sehr wichtig, denn ein Begreifen benötigt zuallererst ein Greifen – egal ob mit Händen oder Füßen 😊.
Bei Beobachtungsgänge lernen wir das richtige Verhalten im Straßenverkehr und unsere Schulumgebung kennen. Man glaubt ja nicht, wie viele lehrreiche Ecken sich hier in Hadersdorf verstecken. Hast du schon einmal hinter die Kulisse einer Postfiliale oder Apotheke geschaut?
Angst müssen wir eigentlich nie haben, da unsere Frau Lehrerin immer betont, dass Fehler wichtige Helfer sind und wir einander gut unterstützen können. Wenn dich dann doch so ein unangenehmes Gefühl ereilt, dann sorgen alle dafür, dass bald wieder die Sonne für dich scheint.
Du siehst, in der Vorschulklasse nehmen wir uns Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Denn Zeit ist Gold.
Schultueten